Immunzellen bei Gesunden gegen das aktuelle Coronavirus SARS-CoV-2 entdeckt

Immunzellen bei Gesunden gegen das aktuelle Coronavirus SARS-CoV-2 entdeckt

Immunzellen bei Gesunden gegen das aktuelle Coronavirus SARS-CoV-2 entdeckt

Offensichtlich besitzen einige gesunde Menschen Immunzellen, die das aktuelle Coronavirus SARS-CoV-2 erkennen können. Diese Tatsache berichten Wissenschaftler in einem aktuellen Beitrag publiziert in der Fachzeitschrift Nature.

Warum das so ist, ist noch nicht eindeutig geklärt. Ein Teil der Lösung könnte in der sogenannten Kreuzimmunität liegen. Bei einem Drittel der untersuchten gesunden Menschen wurden bestimmte T-Gedächtniszellen im Blut gefunden, die das neue Coronavirus erkennen können.

Und das, obwohl diese Menschen bisher noch gar keinen Kontakt zu Sars-CoV-2 hatten. Die Autoren vermuten, dass diese Zellen vorhanden sind, weil sich der Körper dieser Personen früher schon einmal mit anderen Coronaviren auseinandergesetzt hat, die nur Erkältungen auslösen. Man schätzt, dass die hierzulande bekannten heimischen Coronaviren jedes Jahr im Winter etwa 20 Prozent der Erkältungen verursachen. Nach so einer Infektion könnten die T-Zellen im Körper verbleiben und bei erneutem Viruskontakt sofort eine effiziente Immunantwort in Gang setzen.

Die Wissenschaftler vermuten, dass wenn sich diese Personen mit dem neuen Virus infizieren, könnten schon vorhandene spezialisierte T-Zellen dazu beitragen, dass ihr Körper schnell spezifische Antikörper produziert. Das wäre natürlich der Idealfall und wünschenswert. Bestätigt ist das aber noch keinesfalls! Diese Hypothese muss (und wird) in Nachfolgestudien noch erforscht und bestätigt werden.

Zudem kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand voraussagen wie es mit der Pandemie weitergehen wird. Es kann durchaus sein, dass das Virus für die nächsten Monate von der Bildfläche verschwindet – Coronaviren können ja in Nischen übersommern – und dann im Herbst oder Winter zurückkommt.

 

Literatur:

SARS-CoV-2-reactive T cells in healthy donors and patients with COVID-19

Targets of T Cell Responses to SARS-CoV-2 Coronavirus in Humans with COVID-19 Disease and Unexposed Individuals

Apotheke zum Schutzengel © 2015 All Rights Reserved.

Impressum | Datenschutzerklärung